Umwelt- und Solartechnik

Energie einsparen durch kontrollierte Wohnungslüftung

WohnungslüftungModerne, energetisch optimierte Häuser, die den Anforderungen der Energie-Einsparverordnung (EnEV) entsprechen sollen, sind luftdicht. Das bedeutet, dass in diesen Häusern ein natürlicher Luftwechsel über Fugenlüftungen nicht mehr stattfindet. Diese drastischen Energieeinsparungsmaßnahmen erfordern eine ausgeklügelte, kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung, um das Haus rund um die Uhr mit Frischluft zu versorgen, entstehende Feuchtigkeit abzuführen und dabei so wenig Wärmeenergie zu verschwenden, wie möglich.

Kompakte WohnungslüftungsanlageWir beraten Sie umfassend über kontrollierte Wohnungslüftungssysteme, planen für Ihr Objekt die passende Anlage und bauen diese ein. Mit einer entsprechend durchdachten Lösung sind bei den Heizkosten Einsparungen von 20 bis 30 % keine Seltenheit. Moderne Lüftungsanlagen sind dabei inzwischen sehr kompakt und lassen sich gut hinter Zwischendecken installieren.

Wir beraten Sie auch über Fördermöglichkeiten Ihres Vorhabens, beispielsweise durch Finanzierungen in Neubauten durch die KfW-Bank.

Heizen mit der Sonne mit einer eigenen Solaranlage

Warmwasser via SolaranlageEine Solaranlage auf dem Dach zur Unterstützung Ihrer Heizungsanlage spart vor allem in den Übergangszeiten des Jahres im Frühjahr und Herbst Energie ein. Sie sorgt aber – je nach Ausbau – auch für Warmwasser, das in einem separaten Warmwassertank im Gebäudekeller zwischengespeichert werden kann.

Mit einer sorgfältigen Planung sollte und lässt sich eine Solaranlage nahtlos in ein Heiz- und Warmwasserplanung integrieren und die Energieeffizienz Ihres Hauses steigern.

Brauchwasserversorgung

Wasser-DruckerhöhungTrinkwasser ist für viele Einsatzzwecke im Haushalt viel zu wertvoll. Mit einer funktionalen Brauchwasserspeicherung können Sie Regenwasser sammeln und auf vielerlei Weise nutzen.

Auch in diesem Bereich sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner und sorgen für die notwendige Apparaturen und Installationen, um beispielsweise das Brauchwasser auf den notwendigen Wasserdruck zu bringen.